
Bereits bei unserer ersten Nepal-Reise hatten wir die Idee, Kinder in Nepal zu unterstützen. Doch die Möglichkeiten eines Trekking-Guides einer nepalesischen Agentur, seinen willigen europäischen Kunden beim Aufbau einer charitativen Organisation zu helfen, sind mehr als beschränkt. Neben sprachlichen Barrieren wäre es unserem Guide nicht so einfach möglich gewesen, ein Konto für uns einzurichten und nennenswert Zeit in die Verteilung von Spendengeldern zu investieren.
Daher mussten wir unsere ersten Schritte allein organisieren. Seit 2019 fördern wir direkt und individuell die Ausbildung der Tochter eines Trägers unserer letzten Nepal-Reise.
Doch Kooperationen sind für uns nach wie vor der einfachste Weg, Unterstützung ohne administrativen Aufwand direkt vor Ort zu leisten.
Trekking-Agentur Himalayan Diamond
Unser erster Kooperationspartner ist Chandra Shor, Inhaber der Trekkingagentur Himalayan Diamond. Natürlich ist die Namensgleichheit auffällig – und auch nicht ganz zufällig.
Chandra war unser Guide bei zwei unserer Trekking Reisen (Mustang / Saribung Peak 2017, Khumbu / Three Passes Trek 2019) und hat nach unserem ersten gemeinsamen Trek eine eigene Agentur gegründet: Himalayan Diamond. Auch wenn die beiden Organisationen nichts miteinander zu tun haben – der Name war inspirierend für uns.
Er und seine beiden Söhne Sagar und Kailash haben uns kompetent, hilfsbereit und flexibel auf unserer Touren unterstützt – auch wenn wir Schwierigkeiten wie die Erkrankung von Team-Mitgliedern oder den Ausfall von Trägern in der Mannschaft zu bewältigen hatten. Chandra hat mittlerweile selbst ein charitatives Engagement in den Dörfern Solukhumbus begonnen und wir freuen uns, ihn dabei zu unterstützen.